PowerApps: SharePoint-Werte auf „null“ zurücksetzen (Date, User etc.)

PowerApps: SharePoint-Werte auf „null“ zurücksetzen (Date, User etc.)

Die Anforderung kommt häufig vor, das Problem ist seit Jahren bekannt – eine „richtige“ Lösung gibt es dafür bisher noch nicht.

Hat man in einer SharePoint-Liste zum Beispiel eine Spalte vom Typ „Datum“ (Approval Date etc.), und möchte dieses in einer PowerApp zurück auf null setzen, ist dies schwieriger als gedacht.

Voraussetzung ist natürlich erst einmal, das die Eigenschaft „isEditable“ des DatePicker-Controls auf „true“ gesetzt ist.

Dann muss noch die Eigenschaft „InputTextPlaceholder“ geleert werden, hier sollte nichts drin stehen.

Ist aber einmal ein Datumswert in PowerApps gesetzt und in dem SharePoint-Listeneintrag gespeichert worden, bekommt man dieses zumindest in der PowerApp nicht mehr heraus. Ein Löschen in SharePoint funktioniert, aber oftmals möchte man den Wert ja auch über die PowerApp zurücksetzen bzw. löschen können.

Die Lösung dazu ist recht simpel – die Auswirkungen allerdings undurchsichtig. Nach langer Recherche bin ich darauf gekommen, das die Lösung das Aktivieren eines „Experimental Features“ in der PowerApp ist, und zwar der Funktion „Formula-level error management“.

… zu finden unter „File > Settings > Advanced Settings“

Wird dieses Feature aktiviert, werden anscheinend Null-Werte beim Speichern von Einträgen (SubmitForm, Patch etc.) unterstützt, ansonsten nicht.

Über den Autor

Volker Kleffmann administrator